Presse

Thuner Tagblatt 1. Februar 2022

Streitpunkt Pfrundmatte: Grüne und Gemeinde finden sich nicht

Gemeindepräsident Reto Jakob (SVP) und Marianne Hassenstein, Präsidentin der Grünen, sind sich in Sachen Ortsplanungsrevision nicht einig. Die Vorlage kommt am 13. Februar an die Urne.

⇒ Zum Online-Artikel

⇒ Zum Artikel im Format PDF

Radio BEO

Widerstand gegen die Steffisburger Ortsplanungsrevision

Am 13. Februar kommt die letzte Tranche der Steffisburger Ortsplanungsrevision zur Abstimmung. Ein «Ortsplanungs-Nein»-Komitee, bestehend aus den Grünen, dem Natur- und Vogelschutzverein sowie parteiunabhängigen Bürger/innen, macht mobil gegen diese Vorlage. 

⇒ Zum Online-Artikel

Berner Landbote
19. Januar 2022

Die grüne Lunge darf nicht zerstört werden

Am 13. Februar stimmt die Gemeinde über die Revision der Ortsplanung ab. Ein Nein-Komitee, bestehend aus den Grünen, dem Natur- und Vogelschutzverein sowie parteiunabhängigen Bürgerinnen und Bürgern, macht gegen die Vorlage mobil 

⇒ Zum PDF

jungfrauzeitung.ch
14. Januar 2022

Widerstand gegen die Ortsplanungsrevision

Ein Nein-Komitee, bestehend aus den Grünen, dem Natur- und Vogelschutzverein sowie parteiunabhängigen Bürgerinnen und Bürgern, macht mobil gegen die Vorlage, die am 13. Februar zur Abstimmung kommt.

⇒ Zum Online-Artikel

Thuner Tagblatt
22. September 2021

Gemeindepräsident: «Wir haben die Stimmen gehört»

Die Gemeinde schickt Teile der revidierten Ortsplanung noch einmal in die Auflage. Auf der Pfrundmatte verspricht sie massvoll zu planen.

⇒ Zum Online-Artikel

Thuner Tagblatt
3. Juni 2021

Wie die Esther Schüpbach Stiftung die grüne Lücke schliessen will

Die Alterssiedlung der Esther Schüpbach Stiftung ist in die Jahre gekommen. Dank der Ortsplanungsrevision könnte ein Neubau in der Nähe möglich werden.

⇒ Zum Online-Artikel

jungfrauzeitung.ch
7. Juni 2021

Grüne wehren sich gegen Umzonung

Die Gemeinde habe die Absicht, auf der Pfrundmatte ein neues Altersheim durch Investoren bauen zu lassen. Dies führe zu einem Verlust der wertvollen grünen Lunge des Oberdorfs, eines seltenen Biodiversität-Hotspots samt seltenen Vögeln und dem kleinen Permakulturbetrieb «Pfiffikus», dem bereits gekündet worden sei.

⇒ Zum Online-Artikel

Thuner Tagblatt
27. Juni 2021

Widerstand gegen Umzonung der Pfrundmatte

Gegen die Revision der Ortsplanung Steffisburg gingen 38 Einsprachen ein. Die meisten betreffen die Pfrundmatte. Ziel: keine Bauten dort.

⇒ Zum Online-Artikel

nau.ch
27. April 2021

Revision Ortsplanung «Zukunftsraum Steffisburg»; öffentliche Auflage

Vom 6. Mai bis am 7. Juni 2021 läuft die öffentliche Auflage zur Baurechtlichen Grundordnung im Rahmen des Prozesses zur Ortsplanungsrevision in Steffisburg.

⇒ Zum Online-Artikel

Eine gemeinsame Aktion von

Logo Grüne
Logo NVS
Logo Parteiunabängige Bürgerinnen und Bürger