Replik zu https://www.steffisburg.ch/de/aktuelles/Fakten-zur-Ortsplanungsrevision.pdf, der Gemeinde, publiziert am 28.1.2022

Wachstum

Gemäss Berechnung der Gemeinde haben wir eine Baulandreserve von 10,1 ha. Siehe dazu den Erläuterungsbericht zur öffentlichen Auflage vom 8. November 2021, Seite 58, Abschnitt 6.1, Baulandbedarf Wohnen.
Die gelb markierten Gebiete sind die bestehenden Baulandreserven.
Für die Berechnung des Wachstums ebenfalls relevant sind die folgenden Gebiete, welche nicht mehr eingerechnet wurden:
- Gschwend Areal inkl. Mehrfamilienhaus Bieri
- Scheidgasse, Gallihaus und Bären
- Astraspitz
Hier wird Raum für zusätzlich ca. 500 Personen geschaffen.
Also wird unsere Aussage im Flyer wahrscheinlich der Realität entsprechen.
Dies insbesondere, da unsere Einwohnerzahl bereits im Jahr 2021 um ca. 160 Personen zunahm.
( Stand 1.1.2021 15991, Stand 1.12.2021 16139 = 148 Personen in 11 Monaten )
Dies gegenüber in der Vorperiode um durchschnittlich ca. 50 Personen im Jahr.
Also um das 3-fache gegenüber früher , gemäss unserem Flyer. Wir erachten dieses Wachstum nicht als "moderat", wie es die Gemeinde bezeichnet.

ZPP W Pfrundmatte

Die Pfrundmatte ist zwar heute bereits bebaubar, wie die Gemeinde sagt, aber nicht für beliebige Zwecke wie allgemeines Wohnen. Im kantonalen Baugesetz definiert Artikel 77 die - heute bestehenden - Zonen für öffentliche Nutzungen (ZöN) als Freiflächen für Gebäude und Anlagen öffentlicher Dienste, aber auch für Parks, Gärten, Spiel- und Sportanlagen sowie Kurortseinrichtungen.
Die Gemeinde verspricht, dass "mindestens 40% der Landfläche als qualitativ hochstehender Aussenraum/Freiraum gestaltet und aufgewertet wird". Leider wurden weder dieses noch weitere Versprechen des Gemeinderates im Baureglement festgehalten, obschon das bei der zweiten Auflage im September 2021 noch möglich gewesen wäre.
Ein Aussenraum/Freiraum von mindestens 40% ist schon durch die Ausnutzung und die Gebäudeabstände gegeben. Dies bedeutet je nach Aufteilung nicht zwingend eine zusätzliche Aufwertung. Für das Bauprojekt dürfte zudem die ganze Pfrundmatte mehr oder weniger stark tangiert werden.
Die Gemeinde scheibt: «Wohnungen im oberen Preissegment sind hier nicht gefragt.» Hier widerspricht sie sich.
Der damalige Gemeindepräsident macht im Thuner Tagblatt vom 3. Juni 2021 keinen Hehl daraus, dass sich die Wohnungen eher im höheren Preissegment befinden könnten.
Dies ist aus unserer Sicht auch wahrscheinlich, denn in so einer Hanglage ist es bautechnisch kaum möglich, günstig zu bauen.
Es soll eine "motorfahrzeugarme Bebauung" entstehen, schreibt die Gemeinde weiter. Die Grünen Steffisburg und der VCS haben wiederholt solche Zonen verlangt. Dies wurde abgelehnt, selbst für Wohnungen unmittelbar neben den Busstationen, und steht auch jetzt nicht im Baureglement, dafür der neue Zweckartikel "Parkierung".

ZPP G Dorfkern Nord

Hier besitzt die Gemeinde 6162m², das ist richtig.
Die Parzellen 2944 und 660 sind in Privatbesitz, sind aber auch in diesem Perimeter. Auf der Parzelle 2944 mit 1027m² steht ein älteres Haus.
Auf der Parzelle 660 mit 2178m² steht ein älteres Zweifamilienhaus und es hat noch viel Platz zum Überbauen, was mit der Zeit geschehen dürfte.
Also umfasst der gesamte Perimeter 9367m² und dies noch ohne den Parkplatz und den Wendeplatz der STI.

Eine gemeinsame Aktion von

Logo Grüne
Logo NVS
Logo Parteiunabängige Bürgerinnen und Bürger